ELIAS

Felix Mendelssohn Bartholdy

Samstag, 30. April 2016, 20 Uhr
St. Johannis

Ina Siedlaczek, Sopran

Anna Lapkowskaja, Alt

Bernhard Schneider, Tenor

Maximilian Lika, Bass

Bachchor Würzburg

Bachorchester Würzburg

Mathias Querbach, Leitung

Mit der denkwürdigen Aufführung der Matthäus-Passion Bachs im Jahre 1829 bekannte sich Mendelssohn zum barocken Oratorium, das ihm in seinen eigenen Beiträgen zur Erneuerung dieser Gattung, dem PAULUS (1836) und dem ELIAS (1846), als Vorbild diente. Inhaltlich wurzelt der ELIAS in den Auseinandersetzungen, die sich im Volk Israel etwa zur Zeit des König Ahab zwischen Vertretern der Anhänger des Glaubens an den Gott des Volkes Israel, Jahwe, und den Befürwortern des Baalskultes zugetragen haben. Schlüsselfigur ist der Prophet Elias. Den letzten Anstoß zur Komposition des ELIAS gab im Juni 1845 der Auftrag von Joseph Moore, dem Manager des Birmingham-Music-Festivals.

Über die Aufführung des ELIAS in Birmingham am 26. August 1846 berichtet Mendelssohn: „Noch niemals ist ein Stück von mir bei der ersten Aufführung so vortrefflich gegangen und von den Musikern und den Zuhörern so begeistert aufgenommen worden, wie dies Oratorium. Nicht weniger als vier Chöre und vier Arien wurden wiederholt.“ Der ELIAS zählt heute zu den beliebtesten romantischen Chorwerken.

Am Samstag, den 30. April 2016 20 Uhr wird der Bachchor und das Bachorchester zusammen mit den hervorragenden Solisten das Oratorium „Elias“ unter der Leitung von Matthias Querbach in St. Johannis aufführen.

Karten gibt es im Vorverkauf im Falkenhaus oder im Pfarramt St. Johannis (Tel. 0931/322 846), Restkarten an der Abendkasse.