Motettenkonzert

Johann Sebastian Bach

Samstag 28. April 2018, 20 Uhr,
St. Johanniskirche Würzburg

Kammerchor wuerzburg.vokal
Bachsolisten Würzburg

Matthias Querbach, Leitung

 

Die fünf doppelchörigen Motetten Bachs gehören zu den vokalen Highlights des Barocks: „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“, „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“, „Fürchte dich nicht“, „Komm, Jesu, komm“ und „Singet dem Herrn ein neues Lied“ werden in der von Bach gewünschten Form mit Orchester begleitet: ein Chor von den Streichern, der andere von den Bläsern gestützt und gefärbt.
Die 1. Orchestersuite C-Dur ist stilisierte Tanzmusik auf höchstem Niveau; sicherlich wurde sie auch in den Kaffeehaus-Konzerten aufgeführt, die Bach nach 1730 mit dem Leipziger Collegium Musicum gestaltete.

Karten im Vorverkauf (10€ – 30€) im Falkenhaus Würzburg oder im Pfarramt St. Johannis 0931.322846.