„Sola fide“

Otto Nicolai, Kirchliche Festouvertüre über den Choral „Ein feste Burg“ op. 31

Mendelssohn 42. Psalm für Soli, Chor und Orchester

Naji Hakim Augsburger Symphonie für Chor und Orchester

26. November 2016, 20 Uhr
St. Johannis

Julia Wagner, Sopran

Barbara Giouseljannis, Alt

Tilman Lichdi, Tenor

Felix Rathgeber, Bass

Bachorchester Würzburg

Bachchor Würzburg

Matthias Querbach, Leitung

Die Kirchliche Festouverture über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ entstand aus einer für großes Orchester ausgearbeiteten kontrapunktischen Studie für Klavier zu vier Händen. Anlass war das 300jährige Gründungsjubiläum der Universität seiner Heimatstadt Königsberg am 28. August 1844.

Die Augsburger Symphonie (2011) basiert auf Martin Luthers liturgischer Musik. Anhand von zehn Lutherliedern, ausgehend vom meditativen „Vater unser im Himmelreich“ bis hin zum glanzvollen Finale über „Ein feste Burg ist unser Gott“ entfaltet der libanesische Komponist eine typische Deutsche Messe. Hakim bewegt sich weitgehend im tonalen Bereich mit einigen weit ausgreifenden, kühnen Harmonien.

Psalmtexte inspirierten Mendelssohn während seines ganzen Schaffens, und er hinterließ fünf große Orchesterpsalmen. Robert Schumann urteilte, das der 42. Psalm sei „die höchste Stufe, die Mendelssohn als Kirchenkomponist, ja die neuere Kirchenmusik überhaupt, erreicht hat“.