Singalong Weihnachtsoratorium Teile I-III

Johann Sebastian Bach

Samstag, 9. Januar 2016, 18 Uhr
St.-Johanniskirche, Würzburg

Was ist ein Singalong?

Bei einem Singalong werden Werke für Chor und Orchester mit einem professionellen Orchester besetzt. Die rund 600 erwarteten Besucher im Publikum werden dabei komplett den Chor bilden. Jeder Teilnehmer muss jedoch einen Klavierauszug des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach mitbringen und das Werk schon einmal gesungen haben. Hervorragende Solisten und das Bachorchester Würzburg werden zudem zu hören sein. Karten bekommen Sie im Pfarramt St. Johannis bei Andrea Bentele, Telefon 0931 322846.

Nicht nur Zuhören, sondern mitten drin sein im musikalischen Geschehen, das ist der Sinn und Zweck eines Singalongs. Die Zuhörer werden nach ihrer Stimmlage im Kirchen- oder Konzertraum aufgeteilt. Das Orchester, die Solisten und der Dirigent befinden sich vor dem Singalong-Chor. Jeder Besucher gestaltet mit den Orchestermusikern und den Solisten unter der Leitung von Matthias Querbach das Konzert und hat somit aktiven Anteil am Gelingen der Aufführung. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, die Chöre inmitten eines ungewöhnlich großen und enthusiastischen Chores mitzusingen.

Das erste Singalong fand 2014 in Neuendettelsau mit größtem Erfolg statt. Begleitet wurde das Singalong vom Bayerischen Fernsehen sowie von BR4 Klassik. Singalongs finden z. B. in der Royal Albert Hall in London, der Hauptkirche St. Trinitatis in Hamburg-Altona, in Kirchen von Amsterdam oder auch in Frankfurt am Main statt. In Bayern ist das Singalong, welches am 9.1.2016 in Würzburg veranstaltet wird, das zweite seiner Art.

Wer macht außer dem Publikum mit?

Maria Bernius, Sopran

Barbara Giouseljannis, Alt

Christian Rathgeber, Tenor

Maximilian Lika, Bass

Bachorchester Würzburg

Matthias Querbach

Für dieses Singalong wurde eine eigene Hompage erstellt: www.singalong-wuerzburg.de. Dort sind sämtliche Informationen zu diesem weihnachtlichen Event zu finden.