Chorleitung

Hae-Kyung Jung

Hae-Kyung Jung kam nach ihrem Orgelstudium in Süd-Korea nach Deutschland, wo sie zunächst weiter Orgel an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Gerhard Weinberger studierte. Eine intensive Konzerttätigkeit als Solo-Organistin und die Teilnahme an mehreren Meisterkursen und Orgelwett­bewerben ergänzten ihr Studium. Nach dessen erfolgreichem Abschluss erweiterte sie ihre Ausbildung mit einem Studium der Kirchenmusik, das sie mit dem A-Examen abschloss.

Nach Stationen an der Pforzheimer Stadtkirche und der Mannheimer Johannis­kirche war sie über 13 Jahren Kantorin an der Christuskirche in Freiburg mit den zusätzlichen Aufgaben einer Bezirkskantorin der Stadtkirche Freiburg.

Ihre Aufführungen mit der Christuskantorei und ihre Kammermusikkonzerte, bei denen sie regelmäßig mit namhaften Musiker*innen aus dem Freiburger Barockorchester oder dem SWR-Sinfonieorchester zusammenarbeitete, wurden zu einem festen Bestandteil der Kirchenmusik in Freiburg und der Region und erfuhren große Anerkennung.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit war eine intensive Kinder- und Jugendchorarbeit, die in zahlreichen und viel beachteten Aufführungen zum Ausdruck kamen.

2018 verlieh ihr die Evangelische Landeskirche in Baden für ihre vielseitige Arbeit den Badischen Kirchenmusikpreis.

Nach den erfüllenden und erfolgreichen Jahren in Freiburg stellt sie sich nun einem neuen Arbeitsfeld, einer neuen Herausforderung – Mitte März 2023 hat sie nun ihre Arbeitsstätte gewechselt und kam nach Würzburg an die St. Johannis-Kirche, wo sie als Leiterin des Bachchores Würzburg tätig und mit der künstlerischen Leitung der Würzburger Bachtage betraut ist.

Philipp Steigerwald Assistenz

Philipp Steigerwald erhielt im Alter von 9 Jahren ersten Klavierunterricht. Bereits im Chor und verschiedenen Ensembles am Gymnasium konnte er die Leidenschaft für Musik für sich entdecken.
Seit 2019 studiert er an der Hochschule für Musik in Würzburg Schulmusik und geht dort sängerisch, dirigentisch, sowie an diversen Tasteninstrumenten seinen großen Interessen der alten Musik und vor allem der Vokalmusik nach. Neben vielen unterschiedlichen Chor- und Ensembleprojekten ist er Mitglied im Vokalimprovisationsensemble „le chant trouve“, mit welchem er bereits an den wichtigen Orten der französischen und italienischen Renaissance konzertieren durfte.
Seit 2021 ist er Mitglied der Audi Jugendchorakademie, bei der er unter anderem mit Dirigenten, wie Kent Nagano, Martin Steidler, sowie der Akademie für Alte Musik Berlin zusammenarbeitete. Diverse Konzerte führen ihn unter anderem in die Elbphilharmonie und die Carnegie Hall in New York.
Aus seiner großen Leidenschaft zur Alten Musik gründete er 2022 zusammen mit der Sängerin Kea Niedoba das Ensemble „canto chiaro“, welches historisch informiert die Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts ergründet.
Steigerwald bestreitet zusammen mit Sebastian Brandl die musikalische Leitung des Bachkantatenclub Würzburg e.V., ein studentischer Verein, welcher sich der Aufführung des Kantatenwerks Johann Sebastian Bachs verschrieben hat. Außerdem leitet er derzeit den Gemischten Chor des Gesangvereines „Liederkranz Waldbrunn“, sowie den Singkreis der TG Höchberg.