Requiem

Maurice Duruflé

Requiem

Motetten „Ubi caritas“, „Notre Pére“

Jehan Alain

Litanies pour orgue

Neuer Termin: Samstag 14. Mai 2022 19 Uhr
St. Johannis

Barbara Giouseljannis, Alt

Sven Fürst, Bariton

Martin Gál, Orgel

Bachchor Würzburg

Regine Schlereth, Leitung

Maurice Duruflés Requiem ist kein lautes und effekthascherisches Werk, sondern vermittelt durch seine Innigkeit und Sanftheit Trost und Zuversicht.
Noch während des Zweiten Weltkrieges begann der Komponist mit der Arbeit am Requiem, das als sein wichtigstes Werk gilt. Erst nach dem Krieg konnte er es vollenden. Maurice Duruflé, perfektionistisch veranlagt, befand es für nicht gut genug. Doch der Organist und Improvisator Marcel Dupré ermunterte ihn, es zu veröffentlichen. Musikalisch spannt es einen Bogen vom Gregorianischen Choral bis zum 20. Jahrhundert – allein das macht es schon hörenswert.